Unsere zwei Schulbegleithunde

Die Kardinal-von-Galen-Grundschule  ist im wahrsten Sinne des Wortes auf den Hund gekommen oder besser gesagt auf zwei Hunde. Bendix und Cooper sind zwei ausgebildete Labradore, die mit ihrer Besitzerin Teamleitung Jutta Bönner ein pädagogisches Begleithundeteam bilden. Sie bereichern den Schul- und OGS-Alltag durch AG’s wie das Lesekörbchen, den Hundeführerschein oder die Lernwerkstatt mit Hund. Hier werden, besonders für die 1. und 2. Klässler wichtige Grundlagen in  Mathe und Deutsch spielerisch wiederholt und gefestigt und für die größeren Kinder gibt es z.B. einen Einmal-eins-Parcours. Im Vormittagsbereich können die Hunde durch z.B. Glücksrad drehen, würfeln, Karten ziehen oder durch Vorleseaktionen den Unterricht bereichern und die Lerninhalte nochmal auf andere Weise festigen.

Bevor die Hunde angeschafft wurden, sind alle Eltern, das Lehrerkollegium und die OGS-Mitarbeiter informiert worden und schlussendlich ist die positive Entscheidung in der Schulkonferenz gefallen. Das Wichtigste ist eine qualifizierte Ausbildung der Hunde, damit die Sicherheit für alle und natürlich auch der Tierschutz bestmöglich gewährleistet ist. Eine jährliche Rezertifizierung gehört natürlich ebenfalls zum Pflichtprogramm für das Begleithundeteam. Auf Kinder oder auch Erwachsene die Angst haben oder allergisch reagieren wird selbstverständlich Rücksicht genommen. Die Tiere sind nie alleine im Schulgebäude unterwegs und so kann Jutta Bönner direkt intervenieren und auch ängstliche Zweibeiner können sich den Hunden in ihrem eigenen Tempo annähern.

Vor allem bringen die Hunde aber eins, gute Laune! Sie können trösten, vermitteln Wärme, sind Motivator und unterstützten die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder.

Bendix und Cooper haben sogar noch weitere tierische Kollegen. Die griechischen Landschildkröten Fischbrötchen und Lukas bereichern ebenfalls den OGS-Alltag. Allerdings sind das keine Kuscheltiere, aber sie eignen sich besonders sie zu beobachten und natürlich sind die Kinder auch in die Pflege und Versorgung der Tiere eingebunden.

In der Kardinal-von-Galen-Schule ist auf jeden Fall immer tierisch viel los.