Marie Hommel, Sozialpädagogische Fachkraft

Seit diesem Schuljahr unterstützt unsere Sozialpädagogische Fachkraft Marie Hommel das Team der Kardinal-von-Galen-Schule. Sie ist hauptsächlich für die Kinder in der Schuleingangsphase (Klasse 1/2) zuständig.

Zu ihren Aufgaben zählt die Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Sensibilisierung der Kinder im Unterricht, die Ermittlung von Lernausgangslagen und die Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen.

Die Förderung findet dabei unter anderem in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Grundlagen der mathematischen Bildung und sozial-emotionale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern statt.

Frau Hommel arbeitet dabei eng mit den Lehrkräften der Kinder zusammen und unterstützt bei der Elterninformation und Elternberatung.

Bei Fragen und Anregungen können Sie sie per Mail unter folgender Adresse erreichen:

marie.hommel@kvg-lette.de

Ihre Sprechzeit ist dienstags zwischen 15 -16 Uhr nach vorheriger Anmeldung

Lisa Herbstmann, Schulsozialarbeiterin

Seit diesem Schuljahr unterstützt Lisa Herbstmann als Schulsozialarbeiterin das Team der Kardinal-von-Galen-Schule. Sie ist hauptsächlich für die Kinder der Jahrgangsstufen drei und vier zuständig.

Schulsozialarbeit hat vor allem die Aufgabe, Chancengleichheit der Kinder an der Grundschule zu verbessern und Anschlussfähigkeit zu fördern. Es wird als ein freiwilliges Angebot verstanden, ermöglicht Vertraulichkeit und stellt somit eine Anlaufstelle für alle individuellen Belange der Beteiligten dar.

Weiterhin versteht sich Schulsozialarbeit als Schnittstelle zwischen Schule, Familie und Gemeinwesen. Schulsozialarbeit schafft über soziale Netzwerke außerschulische Verbindungen, um unterschiedliche Angebote zu vermitteln und Eltern über Finanzierungsmöglichkeiten (BUT) zu informieren.

Bei Fragen und Anregungen können Sie sie per Mail unterfolgender Adresse erreichen:

lisa.herbstmann@ev-jugendhilfe.de

Ihre Sprechzeit ist dienstags zwischen 14-16 Uhr nach vorheriger Anmeldung.