Elternmitarbeit

Herzlich Willkommen – Elternarbeit erwünscht

bei der Schulpflegschaft der Kardinal-von-Galen-Grundschule Lette!

Die Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch Lebensraum für unsere Kinder.

Wir wünschen uns deshalb, dass sich Eltern aktiv in das Schulleben einbringen. Mitarbeit, Vorschläge und konstruktive Kritik sind daher stets willkommen. Schule lebt vom Miteinander und Austausch zwischen Eltern und Lehrern. Dies gehört zu einer positiven Lernatmosphäre dazu. Eltern sind ein aktiver Teil des Schullebens. Wir können und wollen nicht die Verantwortung für die Entwicklung unserer Kinder an der Schultür abgeben. Wir möchten mitgestalten und mit unserem Engagement dazu beitragen, möglichst gute Rahmenbedingungen für das Lehren, Lernen und Miteinander zu schaffen.

Unsere Ziele:

• Wahrnehmung der gesetzlich vorgegebenen Mitbestimmung durch Mitwirkung in den schulischen Gremien wie Klassen- und Schulpflegschaft (Mitglieder der Schulpflegschaft sind die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften, die StellvertreterInnen nehmen beratend an den Sitzungen teil)
  • Vertretung der Elterninteressen in der Schulkonferenz (oberstes Mitwirkungsgremium der Schule; zur Zeit drei Elternvertreter; gewählt von der Schulpflegschaft)
  • Regelmäßiger Gedankenaustausch mit der Schulleitung und dem Kollegium
  • Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Förderverein
  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung außerschulischer Veranstaltungen (Kulturabend, Sportwoche, Projektwoche, Schulfest,…)
  • Präsenz bei Schulveranstaltungen (z.B. Kaffee und Getränke zur Einschulungsfeier, bei Projekten und Festen)
  • Förderung der Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern
  • Das Schulleben für die Kinder attraktiver machen
  • Lebensraum Schule mitgestalten
  • Ansprechpartner für alle Fragen der Eltern sein und Hilfestellung bei Problemen geben

Schulpflegschaftsvorsitzender: Guido Wissing