Mit Sprühkreide gegen Rassismus

Projekttage gegen Rassismus in der OGS

Einige Kinder der OGS  nehmen an dem Projekt teil, das auf die Tage gegen Rassismus aufmerksam machen möchte. In Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeiterin Andrea Wiesner und Praktikantin Christin Schnittmann-Wehning wurden Schablonen hergestellt und rund um die Schule auf von Spaziergängern frequentierten Wegen aufgesprüht. Hier bietet sich eine gute Möglichkeit auf das Anliegen aufmerksam zu machen.

In einem weiteren Projekt wurde ein Film zu dem Bilderbuch „Der rote Regenschirm“ erstellt. In dem Buch geht es um einen kleinen Hund der einen Regenschirm findet und damit über die Welt fliegt. Die Kinder haben jeweils ein persönliches Bild gemalt zu ihrem Lieblingsplatz oder ihrer alten Heimat und mit der entsprechenden Geschichte dazu den Film vertont. Für die jüngeren Schüler kam das Bilderbuch „Frau Schnecke sucht ein neues Haus“ zum Einsatz. Fleißig wurden Vielfaltschnecken und Friedenszeichen gebastelt und gemalt, damit Frau Schnecke erkennt, dass es viele Möglichkeiten gibt ein schönes zu Hause zu finden, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht erkennt.